top of page
ÜBER UNIQATE

UNSERE MISSION: Wir identifizieren und stärken die Potenziale von hochbegabten Erwachsenen nachhaltig zum eigenen, wirtschaftlichen und gemeinschaftlichen Wohle.

unIQate Plattform für Hochbegabte Erwachsene, Unternehmen und Themenexperten

Dank unIQate identifizieren und bündeln wir nachhaltig Kompetenzen.

Unser Fokus liegt auf der Identifizierung, Vernetzung und Förderung hochbegabter Frauen.

Männer sind künftig willkommen - wir möchten kooperieren, nicht separieren!

SINN UND ZWECK von unIQate als Unternehmen stehen an erster Stelle. Gewinne werden reinvestiert. Wir verstehen uns somit als Sozialunternehmen und leben es als verbindliches Versprechen an KundInnen und MitarbeiterInnen.

GRÜNDERIN & GESCHÄFTSFÜHRERIN

Nicole Gerecht

"Über Hochbegabung spricht man nicht!"

So? Warum eigentlich? 

Hochbegabung ist weder eine Krankheit, noch verstehen sich Hochbegabte als "unangefochtene Elite" - im Gegenteil!

 

Nicole hat ihre Hochbegabung selbst erst mit 31 Jahren und über Umwege entdeckt. Der damit einhergehende oft lebenslange Leidensdruck, war ein verlässlicher Begleiter. Die Schattenseiten der Hochbegabung lassen sich weniger gut vermarkten und sind somit wenig bekannt.

Nicole versteht sich zudem als Botschafterin: "Hochbegabung ist ein absolut ungenutztes Potenzial – gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. Statistisch sind 1,8 Mio Deutsche hochbegabt, aber die wenigsten wissen davon. Auf 3 Männer, die um ihre Hochbegabung wissen, kommt nur eine Frau – das muss sich ändern. Und viele, die es wissen, fahren lieber mit angezogener Handbremse als sich zu outen!" unIQate will Hochbegabung „salonfähig“ machen – auch und unbedingt am Arbeitsplatz."

Nicole Gerecht Gründerin unIQate

nicole.gerecht [at] uniqate.org

Leitung Diagnostik
LEITUNG EIGNUNGSDIAGNOSTIK

Philip Winter

Winter_Philip_edited.jpg

philip.winter [at] uniqate.org

Philip ist Träger der Personenlizenz E für Eignungsdiagnostiker nach der DIN 33430 und Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins recruitingrebels e. V.

Seit mehr als 12 Jahren unterstützt er überwiegend mittelständische Unternehmen bei der Personalgewinnung und -auswahl von Führungskräften.

 

"Wir müssen über Hochbegabung reden. Die Intelligenz ist der beste Prädiktor für berufliche Leistung, in diesem Punkt ist sich die akademische Psychologie einig. Je komplexer die Tätigkeit wird, desto größer wird dieser Einfluss auf die Leistung. In der Personalauswahl und -beurteilung wird dieses Merkmal leider viel zu oft vernachlässigt. Dafür werden Merkmale ohne eigentlichen Anforderungsbezug überschätzt, wie ein maskuliner Körperbau, extravertiertes Auftreten, die Ähnlichkeit zu den Personalentscheidenden und geschlechterspezifische Stereotype. Insbesondere (hochbegabte) Frauen werden dadurch systematisch benachteiligt, zudem werden sie weniger gefördert. Mein Ansporn ist es Unternehmen aufzuzeigen welches Potenzial sie in ihren hochbegabten Mitarbeiter*Innen haben und wie sie für diese fördernde und motivierende Arbeitsbedingungen schaffen können.“

IQ-MESSUNG

Dieser Service steht nur Unternehmen, die mit unIQate zusammenarbeiten zur Verfügung

Antonia Heps

Antonia.png

antonia.heps [at] uniqate.org

Antonia hat ihren B.A. Psychologie und strebt derzeit ihren Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie an. Sie unterstützt, neben ihrer Tätigkeit bei unIQate, in einem Berliner Institut für Begabungsförderung Lern- und Konzentrationstrainings sowie Intelligenzdiagnostik bei (hochbegabten) Kindern. Darüber hinaus arbeitet Sie begleitend an einer Berliner Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

 

"Hochbegabung ist ein Bereich der Intelligenzforschung, der bis heute einen zu geringen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat.

Auch ich habe mich erstmals näher mit dem Thema im Rahmen meines Studiums auseinandergesetzt und erfahren, wie wichtig es ist Hochbegabte zu identifizieren, zu fördern bzw. zu fordern und ihnen einen interaktiven Austausch zu ermöglichen.

unIQate bietet eine innovative, ortsunabhängige Förderung und Austausch für hochbegabte Frauen - unterstützt natürlich gleichsam durch Aufklärung und öffentliche Maßnahmen Hochbegabte unabhängig des Geschlechts.

Mir ist wichtig, dass Hochbegabung als eine Bereicherung für die Gesellschaft verstanden wird. Tatsächlich ist eine überdurchschnittliche Intelligenz etwas, das von der Norm abweicht, das mit Neugierde begegnet und nicht (vor)verurteilt werden sollte.  

In meiner Funktion lege ich Wert auf eine wissenschaftlich fundierte Grundlage, so auch Tests zur IQ-Messung einzusetzen, die valide sind. 

Rebecca Kruse

Rebecca hat einen Abschluss in B.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie und studiert derzeit im Master Interkulturelle Psychologie. Sie arbeitet, neben ihrer Unterstützung in der IQ-Messung bei unIQate, an der Universität Osnabrück als Tutorin im Fachgebiet Forschungsmethodik, Diagnostik und Evaluation. Sie ist in einem kulturell diversen Umfeld aufgewachsen und spricht mehrere Sprachen.

In ihrem Studium hat sie hauptsächlich im Bereich der pädagogischen Psychologie Erfahrung mit Hochbegabung sammeln können, zudem hat sie sich in ihrer Bachelorarbeit unter anderem mit der Fragestellung, wie sich Mehrsprachigkeit auf die kognitive Entwicklung von Kindern auswirkt, beschäftigt.

Rebecca_edited.jpg
Antonia Heps
KOOPERATIONEN & ANZEIGENBUCHUNGEN

Simon Fink

Lächelnder Mann

simon.fink [at] uniqate.org

Simon unterstützt unIQate bei der Akquise von Partner-Unternehmen - um Kontakt zum Thema Kooperationen & Partnerschaften aufzunehmen, nutzen Sie gern: simon.fink [at] uniqate.org

 

„Unsere Wirtschaft entwickelt sich zunehmend zu einer reinen Wissensökonomie. Gerade hochbegabte (Frauen) sind daher eine extrem wertvolle Ressource, die aktuell meist noch nicht mal als solche erkannt wird. Umso schöner ein Teil von UnIQate zu sein, das nicht nur Talente sichtbar macht, sondern auch darauf achtet, dass diese ihr volles Potential ausschöpfen können – eine win-win-Situation für alle.“

Senior Sales
KOOPERATIONEN & SYNERGIEN

Lena Maung Yin

Lena unterstützt unIQate bei sämtlichen Belangen rund um die Community, ist aber auch Ansprechperson für Kooperationen.

 

"Hochbegabte (Frauen) sichtbar zu machen und ihnen eine Stimme zu geben, ist mir eine Herzensangelegenheit. Dabei profitieren alle Beteiligten in vielfältiger Weise - die Partnerunternehmen von dynamischen, motivierten MitarbeiterInnen, die Hochbegabten von zu ihnen passenden, fordernden Arbeitsumgebungen und die Gesellschaft von den positiven Auswirkungen dieser gemeinsamen Potentialentfaltung.
Um unsere Ziele zu verwirklichen, achte ich auf eine wissenschaftlich fundierte, menschliche und innovative Vorgehensweise. 
Ich freue mich, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und konstruktive Partnerschaften zu etablieren."

LenaMaungYin (2).jpg

lena.maungyin [at] uniqate.org

Jobs
GASTGEBERINNEN
unIQate Logo

An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen ehrenamtlichen Frauen unter uns bedanken! Ohne sie wäre es nicht möglich, Veranstaltungen und Treffen zu organisieren. 

Kennst du schon unser PUBLIC GetTogether?

bottom of page